Allgemeine Geschäftsbedingungen Hosting

1. Vertragsbedingungen

1.1 Zweck

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) dienen als Rechtsgrundlage für die Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen visol digitale Dienstleistungen GmbH (nachfolgend visol genannt) und dem Kunden, welcher eine von visol angebotene Dienstleistung bestellt. Die AGB unterstehen schweizerischem Recht, Gerichtsstand ist der Sitz von visol in Luzern.

1.2 Vertragsbeginn

Ausgelöst durch eine telefonische, schriftliche oder elektronische Bestellung kommt das Vertragsverhältnis mit der abgesprochenen Inbetriebnahme zustande. Das auf der Freischaltungs-E-Mail verzeichnete Datum gilt als Vertragsbeginn. Nach der Inbetriebnahme erhält der Kunde eine Jahresrechnung, welche innerhalb der angegebenen Frist zu bezahlen ist. Nach 2 Monaten ohne Zahlungseingang behalten wir uns vor, den Zugang zur Dienstleistung zu sperren.

1.3 Vertragsdauer

Die Vertragslaufzeit beträgt ein Jahr. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit wird die Laufzeit automatisch um ein Jahr verlängert, sofern nicht mindestens 30 Tage vor Ablauf eine Kündigung seitens einer Vertragspartei vorliegt. Liegt eine Kündigung des Vertrags vor, wird visol nach Ablauf der Vertragslaufzeit sämtliche Daten des Kunden unwiderruflich löschen

1.4 Abweichungen

Von den AGB teils abweichende bzw. ergänzende Vereinbarungen haben nur aufgrund eines von beiden Vertragsparteien handschriftlich unterzeichneten Dokuments Gültigkeit und haben keinen Einfluss auf die restlichen Bestimmungen der AGB.

1.5 Preise

Es gelten die bei der Bestellung vereinbarten Preise. Eventuelle Preisänderungen werden mindestens 60 Tage vor Ablauf des Vertrags bekanntgegeben und werden bei der Erneuerung des Jahresvertrages wirksam. Es gelten die unter 1.3 festgesetzten Kündigungsbestimmungen.

2. Rechte und Pflichten von visol

2.1 Leistungen

visol erbringt dem Kunden die vereinbarten, in der Rechnung beschrieben Dienstleistungen. Die Art und Weise der Erbringung dieser Leistungen steht visol frei.
visol ist bestrebt, sämtliche Leistungen störungsfrei und ohne Unterbrüche zu erbringen. Vorhersehbare Betriebsunterbrüche, Wartungsarbeiten, Einführung neuer Hard- und Software sowie das Beheben von Störungen werden nach Möglichkeit in der Nacht bzw. am Wochenende durchgeführt und rechtzeitig per E-Mail bekannt gegeben.
visol behält sich vor, die AGB und Angebote jederzeit an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen. Der Kunde wird über die Änderung umgehend informiert, es steht ihm die unter Ziffer 3.3 festgesetzte Möglichkeit zur Sonderkündigung zu.

2.2 Leistungsunterbindung

visol ist berechtigt, Kundenpräsenzen zu sperren, die durch vorsätzliche, unwissentliche oder fremdverschuldete Nichteinhaltung einer Pflicht des Kunden die Stabilität der Dienstleistungen gefährdet. Durch Behebung des Missstandes kann diese Sperrung durch visol aufgehoben werden. Bei einer schwerwiegenden oder wiederholten Verletzung einer Pflicht behält sich visol vor, den Vertrag frist- und entschädigungslos zu beenden und ggf. den Rechtsweg zu beschreiten.

2.3 Kundeninformationen

visol richtet mit Ausnahme von Rechnungen und Kennwörtern sämtliche Mitteilungen per E-Mail an den Kunden. visol verwendet zum Versenden von Kundeninformationen die bei der Bestellung vorliegenden Kontaktangaben, sofern keine Änderung dieser Angaben vorliegt.

2.4 Haftung/höhere Gewalt

Mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seitens visol, verzichtet der Kunde bei Betriebsunterbrüchen, Ausfällen einzelner Dienste, Datenverluste usw. auf jegliche Art von Haftungsansprüchen gegenüber visol, eingenommen aber nicht ausschliesslich Schadenersatzforderungen. Ansprüche sind in jedem Fall auf die Höhe des Vertragswertes beschränkt.
visol ist von der Leistungspflicht in Fällen von höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse, dazu zählen insbesondere, aber nicht ausschliesslich Arbeitskampfmassnahmen, auch in Drittbetrieben, behördliche Massnahmen, Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways anderer Betreiber und Störungen im Bereich von Leistungserbringern.

2.5 Traffic

Bei Überschreitung des Datentransfervolumens behält sich visol vor, die Präsenz des Kunden bis Ende des Vertragsmonats zu sperren. Der Kunde wird über diesen Schritt möglichst im Voraus, spätestens aber umgehend nach der Sperrung informiert.

3. Rechte und Pflichten des Kunden

3.1 Nutzung

Der Kunde hat bei der Nutzung der Dienstleistungen Sorge zu tragen, dass durch seine eigene Präsenz keine Präsenzen anderer Kunden beeinträchtigt werden und die Serverperformance und Serververfügbarkeit in keiner Weise beeinträchtigt werden. Insbesondere, aber nicht ausschliesslich untersagt ist das Versenden von Massenmails, der Betrieb von IRC-Diensten, Download-Servers oder von Skripten, die die Systemressourcen zum Nachteil anderer Kunden beeinträchtigen.
Die Website des Kunden darf keine pornographischen Inhalte und keine Inhalte, die gegen geltendes Recht verstossen, enthalten. Der Kunde ist für die Informationen, welche er im Internet zugänglich macht, vollumfänglich selbst verantwortlich. Der Kunde hat missbräuchliche und rechtswidrige Handlungen im Internet zu unterlassen.

3.2 Kontaktangaben

Der Kunde ist bei Änderungen der Kontaktangaben zur Benachrichtigung von visol verpflichtet, um Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme zu unterbinden.

3.3 Sonderkündigung

Dem Kunden steht das Recht auf die fristlose Kündigung mit Anspruch auf die anteilsmässige Rückerstattung vorausbezahlter Kosten für die restliche Vertragsdauer zu, sofern diesem aufgrund einer Änderung gemäss Ziffer 2.1 ein Nachteil entsteht, der ihn vom Vertragsabschluss abgehalten hätte, was der Kunde glaubhaft nachzuweisen hat.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 1. April 2009 und behalten ihre Gültigkeit bis zur Veröffentlichung neuer Bestimmungen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleibt der Vertrag trotzdem bestehen und die anderen Bestimmungen behalten weiterhin Gültigkeit.